ceddy 
Kaisermantel

Vorname: Cedric Herkunft: Lemwerder
 |
|
Zitat: |
Original von paulsenior
Und zu was sagt man dann Mantide? |
Hi,
zu nichts
@ Crenopoma:
Echt? Das wusste ich garnicht
Danke für die Berichtigung
__________________ Liebe Grüße, Cedric
|
|
04.08.2006 12:01 |
|
|
Jens Felix 
Goldener Scheckenfalter

Herkunft: Griesheim(Darmstadt)
 |
|
Hallo,
Mantiden ist eingedeutscht. Es ging mir eigentlich nur darum, das keine Verniedlichungen und willkürlichen Abkürzungen verwendet werden.
Gruß
Felix
|
|
04.08.2006 12:48 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Vorname: Markus Herkunft: Stadt der 1000 Feuer, um die die Schale 50 Jahre einen Bogen machte ;)
Themenstarter
 |
|
Hm, und wie siehst es dann bei einem offenen Terrarium mit der Luftfeuchtigkeit und der Raumtemperatur aus?
Ich hab nämlich nicht vor, den kompletten Raum zu beheizen, sondern nur das Terrarium.
Markus
__________________ Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.
|
|
04.08.2006 13:08 |
|
|
paulsenior 
Kleiner Kohlweißling

Vorname: Martin Herkunft: Hannover
 |
|
Bei deiner Gottesanbeterin
habs ausgeschrieben
) Wenn nur die Vorderseite,oder davon auch nur die Hälfte offen ist,sollte das kein Problem sein.
|
|
|
04.08.2006 15:45 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Vorname: Markus Herkunft: Stadt der 1000 Feuer, um die die Schale 50 Jahre einen Bogen machte ;)
Themenstarter
 |
|
noch hab ich ja keine Gottesanbeterin.
Will mich erstmal weiter informieren, bevor ich das Tier dann hier habe, und es mir eingeht...
Auch Insekten+Futtertiere sind Lebewesen...
Also kann ich ein offenes Terrarium nehmen, ich hab sogar schon überlegt, ob ich einen Sonne und einen Mond Spot montiere.
Markus
__________________ Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.
|
|
04.08.2006 16:29 |
|
|
paulsenior 
Kleiner Kohlweißling

|
|
Kommt auf die Art an,sicher kannst du soein Ding installieren,ist halt nur Fraglich,ob es was bringt.
Eigentlich sollte es auch eine Lampe,oder die echte Sonne tun^^
|
|
|
04.08.2006 16:47 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Themenstarter
 |
|
so, Fliegengitter da, Scheiben sind meines Wissens im Keller, so langsam fängt die Bastelsaison an...
|
|
05.08.2006 12:32 |
|
|
Christian Schw. 
Goldener Scheckenfalter

Vorname: Christian Herkunft: Würzburg
 |
|
Zu Mantiden/Mantodea.
Üblicherweise verwendet wird Mantis oder Mantide (aber Vorsicht: Mantis nicht kursiv schreiben!!), Mehrzahl Mantiden. Das ist an sich nicht ganz richtig, kann aber im Alltag ohne Bedenken verwendet werden.
Richtiger und eleganter ist Mantodee, Plural Mantodeen, da sich dieser Name von der Ordnung herleiten läßt. Man verwendet es vorrangig in wissenschaftl. Publikationen. Mantodeae wird eigentlich kaum verwendet, ist auch nur die lateinische Form von Mantodeen. Dagegen findet Mantodea oft Verwendung, oft alternierend mit oder in Klammern nach den deutschen Begriffen (Gottesanbeterinnen, Fangschrecken).
VGC
__________________ Quod licet Iovi, non licet bovi...
|
|
05.08.2006 17:04 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Themenstarter
 |
|
hab noch 2 Bücher entdeckt, die ich mir bei Bedarf aus der Bücherei holen kann...
Verfasser Drewes, Oliver
Titel Terrarientiere von A-Z : Reptilien, Amphibien, Spinnentiere,
Insekten. Extra: Futtertiere im Porträt / Oliver Drewes. - München
: Gräfe und Unzer, 2004. - 256 S. : zahlr. Ill.
Serie (¬Der¬ grosse GU-Kompass)
ISBN 3-7742-6316-7 kart. : EUR 12,90
Verfasser SCHMITZ, SIEGFRIED
Titel ECHSEN, SCHILDKRÖTEN, FRÖSCHE, SALAMANDER, INSEKTEN UND ANDERE :
ANSCHAFFUNG, ERNÄHRUNG, PFLEGE. - MÜNCHEN U.A. : BLV VERLAGSGES.,
1997. - 127 S. : ILL.
ISBN 3-405-15090-6 KART. DM 20.00
Lohnt sich dass, oder soll ich es mir lieber sparen?
Markus
|
|
07.08.2006 08:11 |
|
|
paulsenior 
Kleiner Kohlweißling

|
|
In der Bücherrei kann man sich doch Bücher ausleihen,oder?
Ich würde an deiner stelle andere Bücher nehmen,da,wenn soviele Themen angesprochen werden ,genaues über deine Tiere nicht dabei sein wird.
|
|
|
07.08.2006 09:13 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Themenstarter
 |
|
klar, aber das sind die einzigen, die ich in unserer Bücherei zu dem Thema entdeckt habe...
Ist halt eine kleine Bücherei, in der ich mehr Bücher über Reptilien und Amphibien finde...
|
|
07.08.2006 11:04 |
|
|
paulsenior 
Kleiner Kohlweißling

|
|
Wenn du sie einfach so mitnehmen kannst,machs doch,ich dachte du wolltest du Bücher kaufen^^
|
|
|
07.08.2006 11:23 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Themenstarter
 |
|
neee, die wollte ich erst einmal ausleihen.
wenn, würde ich mir, Mantiden, faszinierende Lauerjäger, zum Geburtstag wünschen
.
Da unsere Aktuelle Jahreszeit nicht gerade die beste ist, um mit dem Hobby zu beginnen [nach auskunft des Zoohändlers] würd ich damit eh bis zum Frühjahr warten. Und bis dahin hab ich dann auch alles an Material zusammen, dass ich brauche, um eine Mantodea richtig und Artgerecht zu halten.
Markus
p.s.:
Mögliche Arten:
Hierodula Membranacea [ich hab ein Foto auf reptilica.de gesehen, bzw. eine bekannte hat mir dieses Bild gezeigt, und mich damit 'angefixt']
Creobroter, da weiss ich allerdings nicht, welche Unterart.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfcrow am 07.08.2006 11:39.
|
|
07.08.2006 11:31 |
|
|
paulsenior 
Kleiner Kohlweißling

|
|
Wenn du dich Intensiver mit Gottesanbeterinnen beschäftigen willst,ist das Forum hier richtig>>>>Das Hier<<<< da wird dir auch bei allen Fragen geholfen.
|
|
|
07.08.2006 11:44 |
|
|
Wolfcrow 
Admiral

Themenstarter
 |
|
gut, guck ich mal
Mal sehen, was ich da alles an Informationen entdecke.
|
|
07.08.2006 11:48 |
|
|
|